Digitale Strategien
Die richtige Digitalstrategie ist heute für jedes Unternehmen, egal wie groß, ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing und Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Sie ist die dem Content-Management übergeordnete Grundsatzstrategie, in der festgelegt wird, welche digitalen Medien ein Unternehmen nutzt, wie diese im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden und wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird.
Bei der Erarbeitung einer digitalen Strategie sollten alle involvierten Bereiche und Mitarbeiter von Anfang an mit einbezogen werden, angefangen vom Social-Media-Team bis hin zu Big-Data-Analysten. Ein Schwerpunktthema sind Cloud Technologien und Mobile Device Management Lösungen. Diese ermöglichen eine Senkung der Total Cost of Ownership als auch eine Sicherstellung eines hohen Sicherheitsniveaus und skalierungsfähiger Plattformen bei geänderten Anforderungen.
Danach müssen die qualitativen und die quantitativen Ziele der digitalen Maßnahmen definiert werden, wozu es notwendig ist, realistische Kennzahlen zu entwickeln, um die Messbarkeit der verschiedenen Aktionen sicherzustellen.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens, angefangen vom Sachbearbeiter bis hin zum Vorstand, ihr Geschäftsfeld in- und auswendig kennen und insbesondere den Markenkern aus dem FF definieren können. Doch oftmals wird die Strategie dahinter nicht klar und nachvollziehbar genug kommuniziert und stringent über alle Abteilungen und Maßnahmen hinweg gelebt. Deshalb müssen Verantwortliche alle digitalen Elemente kontinuierlich auf den Prüfstand stellen. Nur dann können sie erforderlichenfalls angepasst werden und erfolgreich wirken.
Unverzichtbar ist es, die Zielgruppe genau zu definieren und zu kennen. Digitale Strategen analysieren kontinuierlich Gewohnheiten, Einstellungen, Vorlieben, konkrete Lebenssituationen sowie das höchst komplexe Mediennutzungsverhalten der Konsumenten, um diese Bedürfnisse zu verstehen. Denn nur dann können Sie dem Nutzer das bieten, was er wirklich braucht.
Die Marketing-Abteilung muss jeden einzelnen Touchpoint kennen, angefangen von der Broschüre bis zum Twitter-Account, und stets alles im Blick haben. Deshalb ist es von fundmentaler Bedeutung, dass alle kommunikativen Maßnahmen miteinander verzahnt sind, um so ein ganzheitliches, digitales Markenerlebnis zu schaffen. Ein Medienbruch soll für den Nutzer so wenig wie möglich spürbar sein.
Natürlich nützt es nichts, von seinen Mitarbeitern Ergebnisse zu fordern, ohne die benötigten Ressourcen bereit zu stellen. Es gilt, neue Strukturen aufzubauen, diese mit den notwendigen finanziellen Mitteln auszustatten und durch gemeinsame Ziele miteinander zu verbinden. Nur dann lassen sich festgefahrene Denkmuster überwinden und Erfolge erzielen.
Die Entwicklung einer Digitalstrategie ist oft aufgrund interner Prozesse und einer Vielzahl von Stakeholdern höchst komplex. Deshalb sollte frühzeitig, neben einem erfahrenen Unternehmensberater, eine weitere, externe Partei mit ins Boot geholt, nämlich eine Agentur für digitale Strategie. Hier sitzen kreative Köpfe, die dabei unterstützen, frische Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Zudem bieten sie einen unverstellten Blick und können so Lösungen kreieren, um Auswege aus strategischen Sackgassen zu finden.
Die Zeiten von Insellösungen sind vorbei. Unternehmen müssen jetzt handeln und auf Basis der gewonnen Insights eine nachhaltige, flexible Digitalstrategie aufsetzen. Eine Strategie, die sich wie ein Zahnrad in die Unternehmensstrategie einfügt und dem Nutzer dadurch ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens vermittelt.
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Datenschutz
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